Geschrieben am Freitag 12 Aug 2016 um 11:44 Uhr
Nervenstärke
Gegen die klassentiefere Fortuna aus Ballendorf tat sich der TSV Seißen in der ersten Runde des Bezirkspokals lange Zeit schwer. Erst im Elfmeterschießen bezwang man den Gastgeber mit 5:2. Bei hohen Temperarturen entwickelte sich von Beginn an ein Spiel ohne großes Tempo. Beide Mannschaften taten nur das nötigste und waren darauf Bedacht, ohne großen Aufwand zum Erfolg zu kommen. Seißen hatte zwar die deutlich reifere Spielanlage, Tormöglichkeiten blieben aber Mangelware. In der ersten Halbzeit wurde es lediglich nach einem Eckball gefährlich, als der Ballendorfer Torhüter einen Kopfball von J. Widmann gerade noch über das Tor lenken konnte.

Eine weitere Standardsituation gleich nach der Pause brachte dann den Führungstreffer für Seißen. Einen Freistoß von M. Kuhn verlängerte F. Ott per Kopf ins lange Eck zur verdienten Führung. Nach einigen Wechseln auf beiden Seiten kam Ballendorf etwas besser ins Spiel, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. Nach einer umstrittenen Szene im Anschluss an einen Eckball entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter, den der Ballendorfer Schütze verwandelte. In der Schlussphase gelang es Seißen nicht mehr, zahlreiche Kontermöglichkeiten erfolgreich abzuschließen, das Elfmeterschießen musste die Entscheidung bringen.
Hier zeigte Seißen Nervenstärke. C. Rösch, R. Rapp, T. Rösch und J. Widmann verwandelten sicher. Torhüter J. Knape konnte einen Elfmeter der Gastgeber parieren und nachdem ein Ballendorfer am Tor vorbei zielte, war der Einzug in die dritte Runde perfekt. In Runde 2 hat der TSV Seißen ein Freilos.

Zum Saisonauftakt sind die SF Rammingen am Sonntag, 14. August, zu Gast in Seißen. Anspiel: 15 Uhr. Reserve: 13 Uhr.
S. Ott