Geschrieben am Freitag 7 Jul 2017 um 19:38 Uhr
TSV Allgemein
40. Seißener Backhausfest
Kühles und teils regnerisches Wetter hielten auch in diesem Jahr Tausende von Besuchern nicht ab, das traditionelle Seißener Backhausfest zu besuchen. Die 40. Auflage des Dorffestes begann am Samstag mit einem Fußballmatch.

Durch persönliche Beziehungen war es gelungen den Zweitligisten 1. FC Heidenheim nach Seißen zu holen. Die Profikicker spielten jedoch die Amateure des verstärkten TSV Seißen in Grund und Boden. 17:0 lautete dann auch der Endstand des Spiels. Die rund siebenhundert Zuschauer konnten sich jedenfalls nicht über ein Tor-armes Match beklagen. So ein Ergebnis sei bei den Seißener Kickern in etwa schon erwartet worden, erzählte Dieter Pfetsch vom Organisationsteam. 'Profis trainieren täglich und können deshalb nicht mit Amateuren verglichen werden', sagte Pfetsch.
'Also mit einem Ehrentreffer hätten wir eigentlich schon gerechnet', meinte allerdings Großfamilie Lau aus Seißen. Mutter, Tochter samt Enkelkindern erholten sich vom Fußballergebnis vor dem Backhaus . Sie hatten sich mit reichlich Träubles-Blatz eingedeckt und ließen es sich schmecken. 'Ich backe auch selber hier im Backhaus für meine Familie, mache aber nie Blatz', erzählte Gerlinde Lau. Die süß-säuerliche Variante mit Johannisbeeren mundete der ganzen Familie sichtlich.
Das Fest zieht nicht mehr die großen Massen wie vor Jahren an, da es inzwischen viele ähnliche Feste gibt. Deshalb wurde es nun mehr um die Hüle konzentriert. Das große Festzelt auf der einen, die große Bühne, Weinlaube und Bar auf der anderen Seite des Gewässers. Nahe am Wasser mit viel Grün umgeben, sitzt es sich schöner als früher auf der Dorfstraße.
Wie eh und je trafen sich die Leute um miteinander zu reden, sich musikalisch unterhalten zu lassen und um es sich schmecken zu lassen. Kurzerhand zog am Samstagabend der MV Rot an der Rot von der Hauptbühne im kühlen Freien ins angenehmere Zelt um. Das war mit rund 500 Personen gut besucht.

Unterhaltung für Kinder

Für die Kinder hatte der Förderverein Bildung für Kinder in Seißen eine Spielstraße aufgebaut. Da konnten Nägel eingeschlagen oder sich an einem Geschicklichkeitsspiel betätigt werden. Ein toller Bobby-Car-Parcours war aufgebaut, bei dem die kleinen Festgäste manche Herausforderung meistern mussten. Die Vereinsgemeinschaft zeigte sich mit dem Festverlauf zufrieden.
Verkauft wurden neben den sechshundert Broten und einigen hundert Portionen Blatz auch etwa eine halbe Tonne Pommes oder eintausend Portionen Hähnchen. Ein nächtlicher Sicherheitsdienst sorgt schon seit Jahren für Ordnung, was, wie sich einmal mehr herausstellte, auch nötig war, angesichts angetrunkener Leute.
Veröffentlicht unter: tsv fussball backhausfest liederkranz