Geschrieben am Sonntag 26 Aug 2018 um 21:29 Uhr
Fußball
Spielverlauf auf den Kopf gestellt
Dem TSV Seißen gelang beim 2:2 Unentschieden in der Kreisliga A beim TSV Bermaringen ein wichtiger Punktgewinn nach einem Zwei-Tore Rückstand. Nach sechs sieglosen Spielen in Folge gegen Bermaringen nahm das Spiel zunächst den zu erwartenden Verlauf. Die Gastgeber waren von Beginn an bemüht die Spielkontrolle an sich zu reißen und zeigten speziell in den der ersten Halbzeit ihre Qualität im Zweikampf und spielerischem Bereich. Zu den bekannten Stärken kam ein völlig neues Spielsystem mit frühem Anlaufen und koordiniertem Pressing. Etwas überrascht von dieser neuen Komponente gelang Seißen im Spielaufbau zunächst gar nichts. Der lange Ball war häufig die einzige Lösung um sich zu befreien. In der 19. Minute fiel dennoch etwas überraschend der Führungstreffer für die Heimmannschaft. Ein Freistoßhammer aus 25 Metern konnte weder von der Mauer noch vom Torhüter gebremst werden. Kurz vor der Pause ließ der sehr gut leitende Schiedsrichter eine Vorteilsituation laufen. Der folgende Abschluss von T. Rösch verfehlte das Tor nur um Zentimeter.

Wenige Minuten nach der Halbzeit erzielte Bermaringen durch einen weiteren Fernschuss die vermeintliche Vorentscheidung. Seißens Torhüter C. Widenmann sah hierbei nicht gut aus. Ein Platzfehler ließ den Ball denkbar ungünstig aufspringen und relativierte etwas die unglückliche Reaktion. Das Spiel schien nun entschieden. Bermaringen verwaltete fortan das Ergebnis. Unübersehbar schwanden aber auch deren Kräfte und Seißen schöpfte neuen Mut nach mehreren gewonnen Zweikämpfen und Szenen rund um den gegnerischen Strafraum. Folgerichtig kam Seißen mit dem ersten Durchbruch über die schnellen Außenspieler auch zum Anschlusstreffer. Den Vorstoß von M. Schüle an die Grundlinie vollendete der eingewechselte J. Dussler gekonnt am kurzen Pfosten zum Anschlusstreffer. Im Gegenzug vergab Bermaringen völlig freistehend aus fünf Metern die Entscheidung. Diese vergebene Großchance war im Nachhinein spielentscheidend. Beflügelt von dem eigenem Treffer und dem Missgeschick des Bermaringer Spielers nutzte Seißen in der 79. Minute die nächste Möglichkeit zum Ausgleich. Neuzugang B. Mack vollendete in bester Mittelstürmermanier nach einen Querpass von T. Rösch zum Ausgleichstreffer. Ein Freistoß von M. Kuhn in der Nachspielzeit verfehlte das Tor knapp. Ein weiterer Seißener Treffer hätte den Spielverlauf aber endgültig auf den Kopf gestellt. Das Unentschieden spiegelte nicht den Spielverlauf wieder, aber sehr wohl die Unterschiede im konditionellen Bereich.

Reserve: Die zweite Mannschaft tut sich weiterhin schwer und blieb bei der 2:0 Niederlage erneut torlos.

Vorschau: Am Freitag 31. August sind die SF Rammingen zu Gast in Seißen. Anspiel: 18.15 Uhr. Am Sonntag 02. September spielt der TSV in Scharenstetten. Anspiel 15.00 Uhr. Reserve: 13.00 Uhr.
Quelle: Blaumännle
Veröffentlicht unter: tsv fussball
Geschrieben am Montag 20 Aug 2018 um 18:16 Uhr
Fußball
Torloses Unentschieden
Trotz bester Tormöglichkeiten trennte sich der TSV Seißen am vergangenen Wochenende in der Kreisliga A vom SV Oberelchingen nur 0:0 Unentschieden. Pech und Unvermögen im Abschluss, sowie zwei Aluminiumtreffer verhinderten den ersten Saisonsieg. Beide Mannschaften standen sich erst vor zwei Wochen im Pokal gegenüber und kannten sich somit bereits bestens. Nach taktisch geprägter Anfangsphase sorgte eine Freistoßflanke von T. Rösch nach gut einer Viertelstunde für den ersten Aufreger. Der scharf getretene Ball wurde immer länger und landete unberührt, vorbei an Mit- und Gegenspieler am Pfosten. In der Folge kamen die Gäste aus Oberelchingen besser ins Spiel. Zwei Möglichkeiten parierte Torhüter C. Widenmann gekonnt. Kurz vor der Halbzeit scheiterte M. Frischling aus spitzem Winkel am gut reagierenden Gästetorhüter. Nach dem Wechsel schwanden die Kräfte der Gäste merklich und Seißen wurde von Minute zu Minute zielstrebiger und übernahm die Spielkontrolle. Nach gut einer Stunde führte diese Überlegenheit zu ersten Torannäherungen und in der Folge zu teilweise hochkarätigen Möglichkeiten. Erneut Frischling nach guter Einzelleitung verzog um wenige Zentimeter. T. Kast versprang der Ball aus zentraler Lage. Die Gäste ihrerseits blieben durch Konter über die schnellen Angreifer gefährlich. Offensive Auswechslungen und insgesamt drei Stürmer sorgten für weitere teils schön herausgespielte Chancen. In der Schlussphase nahm das Abschlusspech teilweise dramatische Züge an. Ein Abschluss von J. Denzer wurde noch entscheidend an die Latte abgefälscht. Der Ball blieb quasi auf der Linie liegen und konnte schließlich von den Gästen geklärt werden. Nachdem eine letzte Hereingabe von K. Scheuer von B. Mack abermals um Zentimeter verfehlt wurde, blieb es beim torlosen Unentschieden. Insgesamt war die Punkteteilung für den betriebenen Aufwand und die Spielanteile für Seißen zu wenig.

Reserve: Die zweite Mannschaft kassierte zwei späte Gegentore und verlor das erste Heimspiel mit 0:2.

Vorschau: Am kommenden Sonntag 26. August spielt der TSV in Bermaringen. Anspiel: 15 Uhr. Reserve: 13 Uhr.
Quelle: Blaumännle
Veröffentlicht unter: tsv fussball
Geschrieben am Samstag 18 Aug 2018 um 08:43 Uhr
Fußball
Seißen schlägt sich tapfer
Zum Saisonauftakt der Fußball-Kreisliga A hat der TSV Seißen beim Bezirksliga-Absteiger FC Neenstetten 1:3 verloren. Personell gehandicapt war man sich der Außenseiterrolle bewusst.

Die Gastgeber übernahmen von Beginn an die Initiative. Nach einer zu kurzen Rückgabe der Seißener konnte ein Gästestürmer schon in der 4. Minute ohne Mühe den Ball per Kopf über die Linie drücken. Doch der TSV zeigte sich unbeeindruckt. Nach einer sehenswerten Kombination kam der Ball zu M. Costa, der aus kurzer Distanz zum Ausgleich einschob. Seißen verteidigte in der Folgezeit geschickt.

Bei tropischen Temperaturen wurde der Gastgeber nach der Pause druckvoller. Während die Heimmannschaft frische Kräfte von der Bank brachte, waren die Seißener Auswechselspieler schon in der Reserve im Einsatz. Trotzdem gab es kaum Torchancen. Bis zur 68. Minute, als ein eingewechselter Stürmer im Strafraum zu Fall kam, nachdem der Ball wohl schon die Torauslinie überschritten hatte, und der wenig souveräne Schiedsrichter Elfmeter gab. Der Schütze verlud den Torhüter zum 2:1. Nur vier Minuten umspielte ein Neenstetter nach einem Missverständnis Torhüter C. Widenmann und schob ein. Trotz der Niederlage eine starke Vorstellung, die Mut macht.
Reserve: Die zweite Mannschaft verlor personell gehandicapt mit 0:5.

Am Sonntag empfängt der TSV den SV Oberelchingen ab 15 Uhr.
S. Ott
Veröffentlicht unter: tsv fussball
Geschrieben am Montag 6 Aug 2018 um 10:09 Uhr
Fußball
TSV Seißen Fußball
Der TSV ist im Bezirkspokal gegen den Ligakonkurrenten SV Oberelchingen durch eine 2:1 Niederlage in der zweiten Runde ausgeschieden. Torschütze: R. Rapp.

Vorschau: Die neue Saison 2018/2019 beginnt für den TSV am kommenden Sonntag 12. August mit einem Auswärtsspiel beim Bezirksligaabsteiger FC Neenstetten. Anspiel 15 Uhr. Reserve: 13 Uhr.
Quelle: Mitteilungsblatt Seißen
Veröffentlicht unter: tsv fussball
Geschrieben am Sonntag 29 Jul 2018 um 14:08 Uhr
Tennis
Nur Siege der Herren 55
Was der FC Bayern im Fußball, sind die Herren 55 aus Seißen im Tennis ihrer Gruppe. Mit fünf klaren Siegen in fünf Spielen ließen sie ihren Gegnern keine Chance und holten mit klarem Vorsprung die Meisterschaft. Auch gegen Aitrach gab es einen 4:2-Sieg. Zwei Einzel- und zwei Doppelsiege überließen sie während der Saison ihren Gegnern. Mit ähnlichen Leistungen werden H. Kast, R. Hensinger, B. Voigt und R. Kölle im nächsten Jahr eine Klasse höher mitspielen können. Voigt gewann als herausragender Spieler alle Einzel und Doppel.
H. Kast
Veröffentlicht unter: tsv tennis