Geschrieben am Freitag 11. November 2016 um 18:59 Uhr
Gegen den Tabellennachbarn TSV Albeck hat der TSV Seißen am vergangenen Wochenende sein Heimspiel in der Kreisliga A mit 3:1 gewonnen.
Alle drei Treffer beim zweiten Heimsieg in Folge erzielte J. Denzer. Bereits nach drei Minuten durften die Zuschauer das erste Mal jubeln. Schön freigespielt von T. Rösch ging J. Denzer aus dem Eins gegen Eins gegen den Torhüter als Sieger hervor und spitzelte den Ball zur frühen Führung ins Netz. Die Freude währte aber nur zwei Minuten.
Nachdem Seißens Verteidiger T. Winkler gestoßen wurde, touchierte der Ball unglücklich seine Hand. Der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter und ließ den Rempler ungeahndet. Schwarzendörfer verwandelte sicher zum Ausgleich. In der Folge beruhigte sich das Geschehen zusehends. Die Mannschaften beharkten sich auf dem tiefen Geläuf im Mittelfeld und lieferten sich intensive Zweikämpfe.
Der nächste Treffer fiel nach einer Standardsituation. J. Widmann legte per Kopf auf J. Denzer, der mit einem platzierten Kopfball in der 30. Minute den erneuten Führungstreffer erzielte. Die größte Möglichkeit, die Führung auszubauen, hatte C. Rösch kurz vor der Pause. Sein Foulelfmeter landete aber an der Latte.
Nach der Halbzeit blieb Seißen die feldüberlegene Mannschaft. Bis zum entscheidenden dritten Treffer dauerte es bis zur 72. Minute. Nachdem T. Rösch im Strafraum zu Fall kam, entschied der Schiedsrichter zum dritten Mal auf Elfmeter. J. Denzer verwandelte sicher und krönte seine starke Leistung. Nach dem verdienten Erfolg verließ der TSV erstmals den letzten Tabellenplatz.
Die zweite Mannschaft trennte sich 1:1 unentschieden. Tor: C. Widenmann.
Am Sonntag, 13. November, ist der SV Asselfingen zu Gast. Anspiel: 14.30 Uhr.
S. Ott
Veröffentlicht unter: tsv fussball
Geschrieben am Sonntag 6. November 2016 um 19:06 Uhr
Trotz zwischenzeitlicher Führung hat der TSV Seißen in der Kreisliga A beim TSV Altheim/Alb nach einem hart umkämpften Spiel mit 2:3 verloren. Die Anfangsphase gehörte zunächst der Gastmannschaft aus Seißen. Das neue Selbstvertrauen zeigte sich von Beginn an durch ansehnliche Kombinationen und viel Ballbesitz. Ein erster Warnschuss von T. Rösch landete nach zehn Minuten am Lattenkreuz. Etwas zu euphorisiert durch die starke Anfangsphase und eine daraus resultierende zu offensive Verteidigung nutzte der Aufsteiger aus Altheim nach 16 Minuten einen Konter gnadenlos zum überraschenden Führungstreffer aus.
Nach kurzer Konfusion und einigen brenzligen Situationen gelang es Seißen, wieder das Spiel in die gegnerische Hälfte zu verlagern. Nach einigen ansehnlichen Kombinationen in Strafraumnähe vollendete K. Scheuer eine solche in der 32. Minute mit einer strammen Volleyabnahme zum verdienten Ausgleichstreffer. Nur drei Minuten später drehte J. Widmann per Kopf im Anschluss an einen Freistoß von T. Rösch die Partie. Mit der knappen nicht unverdienten Führung ging es in die Pause.
Nach der Halbzeit war erneut Seißen die Mannschaft, die mehr vom Spiel hatte und zu mehreren guten Möglichkeiten kam. Speziell in den Minuten nach der Halbzeit verpassten sie mehrfach die Entscheidung.
Altheim kam quasi aus dem Nichts zum Ausgleich. Nachdem ein Klärungsversuch nur halbherzig gelang, kamen die Gastgeber nach einem schönen Pass in die Tiefe zum Ausgleich. Nur zwei Minuten später fiel der erneute Führungstreffer für Altheim. Nachdem Seißens Torhüter J. Knape einen Freistoß zunächst noch abwehren konnte. Kurze Zeit später musste F. Ott mit dem Verdacht auf eine schwere Knieverletzung ins Krankenhaus gebracht und das Spiel für mehrere Minuten unterbrochen werden. Geschockt von diesem Ereignis gelang Seißen in der Folge nicht mehr die Wende.
Reserve: Die zweite Mannschaft verlor stark ersatzgeschwächt mit 3:1. Torschütze: B. Bayer.
S. Ott
Veröffentlicht unter: tsv fussball
Geschrieben am Freitag 28. Oktober 2016 um 18:44 Uhr
Dem TSV Seißen gelang am 11. Spieltag der erste Saisonsieg. Gegen den Nachbarn SC Heroldstatt gewann die Mannschaft um Trainer Stucke deutlich mit 5:1 und schoss sich in der ersten Halbzeit den Frust der vergangenen Wochen von der Seele.
Den vermutlich entscheidenden Weckruf lieferte Seißens Torhüter J. Knape mit einer herrlichen Parade nach zehn Minuten. Nachdem solche Chancen in den Wochen zuvor häufig über die Partie entschieden hatten, blühte das Team danach richtig auf. Einen schnellen Spielzug über T. Rösch und A. Kölle vollendete K. Scheuer in der 15. Minute zur Führung. Nur eine Minute später traf A. Kölle nach einem erneut hervorragenden Schnellangriff. Im Anschluss an eine Standardsituation köpfte D. Rösch sehenswert zum dritten Treffer nach 30. Minuten ein. Vollkommen losgelöst erspielte sich Seißen Chance um Chance. Den Treffer des Tages erzielte T. Kast in der 40. Minute mit einem mächtigen Distanzschuss ins lange Eck.
Mit der deutlichen Pausenführung im Rücken begann die zweite Halbzeit zunächst verhalten. Heroldstatt zeigte beachtlichen Kampfgeist und wehrte sich vehement. Mit einem Fernschuss gelang ihnen nach gut einer Stunde Spielzeit der Anschlusstreffer.
T. Rösch blieb es vorbehalten das Spiel endgültig zu entscheiden. Mit einem direkten Freistoß ins Torwarteck eine Viertelstunde vor Schluss sorgte er für eindeutige Verhältnisse. Nun gilt es für den TSV Seißen, auf diesen hoffentlich wegweisenden Sieg aufzubauen.
Der dritte Sieg in Folge gelang der zweiten Mannschaft. M. Widenmann und T. Jakob trafen beim 2:1 Erfolg. Am 30. Oktober ist der TSV zu Gast in Altheim/Alb.
S. Ott
Veröffentlicht unter: tsv fussball
Geschrieben am Sonntag 23. Oktober 2016 um 09:45 Uhr
Der TSV Seißen musste in der Fußball-Kreisliga A am vergangenen Sonntag den nächsten Rückschlag hinnehmen. Beim Tabellendritten TSV Bermaringen unterlag man trotz großem Kampf mit 1:3.
Die guten Vorsätze nach den unglücklichen Wochen zuvor wurden bereits mit dem ersten Angriff der Gastgeber zu Nichte gemacht. Ein Bermaringer Angreifer kam im Duell mit zwei Verteidigern im Strafraum zu Fall. Den Foulelfmeter verwandelte T. Frank in der 2. Minute sicher. Trotzdem zeigte die Seißener Mannschaft erneut große Moral und kämpfte sich in die Partie. Das Spiel fand zu großen Teilen im Mittelfeld statt.
Bermaringen hatte die reifere Spielanlage und auch kurz vor der Pause die besseren Möglichkeiten. Zwei weitere Treffer wurden aber berechtigterweise wegen Abseits nicht anerkannt. Direkt nach der Halbzeitpause fand ein schöner Distanzschuss der Albecker den Weg über den verdutzten Seißener Torhüter ins Tor. Die Vorentscheidung schien gefallen. Seißen wehrte sich aber energisch gegen die drohende Niederlage. Es entwickelte sich ein rassiges Spiel mit vielen harten Zweikämpfen.
Die Zuschauer taten ein Übriges und dem bis dahin sicher leitenden Schiedsrichter unterliefen nun einige Fehler bei der Beurteilung von Zweikämpfen - etwa als ein Bermaringer Abwehrspieler trotz mehrerer harter Fouls weiterspielen konnte. T. Rösch schloss in der 76. Minute einen Konter sicher zum Anschlusstreffer ab. Seißen warf nun alles nach vorne, musste aber den entscheidenden Konter zum 1:3 hinnehmen. So stand Seißen erneut trotz ansprechender Leistung mit leeren Händen da.
Die zweite Mannschaft gewann verdient mit 3:1 durch M. Widenmann. Heute ist der SC Heroldstatt zu Gast.
S. Ott
Veröffentlicht unter: tsv fussball
Geschrieben am Freitag 14. Oktober 2016 um 16:26 Uhr
Gegen den TSV Bernstadt spielte der TSV Seißen in der Kreisliga A am vergangenen Wochenende 1:1 unentschieden. Die sehr gute Leistung zu Beginn, gekrönt von dem frühen Führungstreffer, konnte leider nicht über die ganze Spielzeit abgerufen werden. Das Spiel begann optimal für die Hausherren. T. Kast traf bereits in der 4. Minute aus dem Getümmel im Strafraum platziert ins rechte untere Eck. Beflügelt von diesem Erfolgserlebnis drängte die Stucke-Elf mit aller Macht auf den zweiten Treffer. Trotz überlegener Spielführung blieben weitere klare Tormöglichkeiten aber aus. Nach einem Missverständnis und einer missglückter Rückgabe kamen die Gäste bei ihrer ersten Torannäherung durch ein Eigentor nach gut einer halben Stunde zum überraschenden Ausgleich. In der Folge zeigte sich die derzeitige Verunsicherung der Heimmannschaft, die Gäste kamen zu mehreren guten Möglichkeiten.
Nach dem Seitenwechsel beruhigte sich das Spiel zunehmend, das gute Niveau der ersten Halbzeit konnten beide Mannschaften nicht halten. Der Großteil des Spiels fand zwischen den Strafräumen statt. Viele Zweikämpfe und Kopfballduelle prägten das Spiel. In der Schlussphase sah C. Rösch nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte. Aus der daraus resultierenden Überzahl konnten die Gäste aber kein Kapital schlagen.
Reserve: Die zweite Mannschaft gewann mit 4:1. Torschützen: R. Rapp (2), T. Jakob, D. Myers.
Am Sonntag, 16. Oktober, spielt der TSV in Bermaringen. Anspiel 15 Uhr. Reserve: 13 Uhr.
S. Ott
Veröffentlicht unter: tsv fussball
Geschrieben am Samstag 8. Oktober 2016 um 09:14 Uhr
Der TSV Seißen musste sich in der Kreisliga A beim Tabellenzweiten SV Westerheim nach großem Kampf mit 2:0 geschlagen geben. Wieder einmal brachte man sich durch die mittlerweile fast schon chronische Abschlussschwäche um den Lohn der Arbeit. Über nahezu die komplette Spielzeit war Seißen spielbestimmend und hatte bis zum ersten Gegentreffer in der 78. Minute mehrfach die Möglichkeit, das Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden. Mehrfach versagten den Spielern aber die Nerven vor dem gegnerischen Gehäuse. Zu allem Überfluss fielen beide Westerheimer Treffer in der Schlussphase durch Sonntagsschüsse, die auch nicht jeden Tag den Weg ins Tor finden.
Von Beginn zeigte die Mannschaft von Trainer Stucke eine starke Leistung und ließ die sehr erfolgreiche Offensive der Gastgeber wenig bis gar nicht zum Zuge kommen. Selber hatte man erste gute Möglichkeiten. Nach der Pause erhöhte Seißen nochmals das Tempo und kam nun zu besten Tormöglichkeiten. Teilweise fehlten Zentimeter, teilweise wurden Schüsse im letzten Moment abgefälscht und teilweise agierte man zu umständlich beim Versuch, den Ball irgendwie über die Linie zu bekommen. Das Westerheimer Tor blieb wie vernagelt. In der Schlussphase fielen dann die Treffer für Westerheim und ließen sämtliche Fußballbinsenweisheiten Realität werden. Die Mannschaft, die oben steht, hat das notwendige Glück und wer seine Chance nicht nutzt, verliert das Spiel.
Die zweite Mannschaft unterlag dem souveränen Tabellenführer nach starker Leistung mit 2:1. Der Treffer fiel durch ein Eigentor.
Vorschau: Am Sonntag, 9. Oktober, ist der TSV Bernstadt zu Gast. Anspiel ist um 15 Uhr. Reserve: 13 Uhr.
S. Ott
Veröffentlicht unter: tsv fussball
Geschrieben am Sonntag 18. September 2016 um 15:54 Uhr
Nach der dritten Niederlage in Folge ist der Fehlstart des TSV Seißen in der Kreisliga A perfekt. Gegen die keineswegs überzeugende Spielgemeinschaft Machtolsheim/Merklingen setzte es eine deutliche 0:3 Heimniederlage. Über die kompletten neunzig Minuten fehlte Seißen der Zugriff auf die Partie und ohne echte Torchance und Gegenwehr ergab sich die Mannschaft ihrem Schicksal. Bereits in der 7. Minute nahm das Unheil seinen Lauf, als ein langer Ball in die Spitze die komplette Seißener Abwehr aus dem Spiel nahm und einem gegnerischen Stürmer nach zögerlichem Abwehrverhalten den Führungstreffer ermöglichte. Von diesem frühen Rückstand erholte sich die derzeit stark verunsicherte Mannschaft über die komplette Spielzeit nicht mehr. Lediglich nach gut einer halben Stunde gab es das eine oder andere Mal Aktionen im gegnerischen Strafraum, ohne dass die Abschlüsse für Gefahr sorgten.
Nach der Pause blieben die Offensivbemühungen der Heimelf weiterhin Stückwerk, beide Mannschaften neutralisierten sich zum Großteil im Mittelfeld. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung nutzen die Gäste nach einem Konter die sich bietende Chance und erzielten das 0:2 in der 75. Minute. Im Anschluss an einen Freistoß fiel in der Nachspielzeit erneut ohne große Gegenwehr der dritte Treffer. Nach diesem schwachen und leblosen Auftritt gilt es nun möglichst bald in die Saison zu finden, um nicht von Anfang an unten drin zu stecken und den Abstand ans Tabellenmittelfeld nicht allzu groß werden zu lassen.
Veröffentlicht unter: tsv fussball
Geschrieben am Sonntag 11. September 2016 um 11:13 Uhr
Gegen den SV Oberelchingen hatte der TSV Seißen am vergangenen Sonntag ein schweres Auswärtsspiel vor der Brust. Am Ende hieß es 3:1 für die Gastgeber aus Oberelchingen.
Die Anfangsphase war sehr ausgeglichen, beide Teams agierten mit angezogener Handbremse und gingen kein Risiko ein. Die Führung fiel wie aus heiterem Himmel: Mit einem trockenen Freistoß aus 25 Metern überraschte M. Kuhn sämtliche Akteure einschließlich des gegnerischen Torwarts und sorgte so für die 1:0 Führung der Gäste aus Seißen. Auf der anderen Seite entschärfte Schlussmann Widenmann mit einem tollen Reflex einen Abwehrversuch eines eigenen Spielers. Doch dann war auch er machtlos: Mit einem Doppelschlag drehte die Heimelf vor der Pause mit zwei Toren die Partie, in beiden Fällen ging ein vermeidbarer Ballverlust im Mittelfeld voraus. Zudem standen die Seißener Verteidiger nur Spalier, anstatt gegen die Oberelchinger Spieler energisch einzugreifen.
Nach dem Seitenwechsel war der TSV spielbestimmend und besaß klare Chancen, den Ausgleich zu erzielen: Von Denzer freigespielt, tauchte Kast zweimal gefährlich vor dem Tor auf, doch selbst aus kurzer Distanz konnte er den Ball nicht im Oberelchinger Gehäuse unterbringen. In dieser Phase der Partie hätte sich der TSV belohnen können, stattdessen brachte ein Konter der Heimelf die Entscheidung zum 3:1 und brach die Moral der Seißener-Elf.
Aufgrund der fehlenden Kaltschnäuzigkeit ging für den TSV Seißen erneut ein Spiel trotz hohen Aufwandes verloren. Die Mannschaft wird sich hoffentlich beim kommenden Heimspiel am Sonntag gegen Merklingen mit dem ersten Saisonsieg belohnen.
Die Reserve hatte keine Siegchance und musste mit einer 4:0 Niederlage den ersten Dämpfer der Saison hinnehmen.
jori
Veröffentlicht unter: tsv fussball