Geschrieben am Freitag 17. Juli 2009 um 09:51 Uhr

Turnerabteilung

Frauenturnen / Montagsturnen
Bei gutem Wetter machen wir am Montag, 20.07.09 eine Radtour. Abfahrt: 20.00 Uhr an der Mehrzweckhalle

Turnkids
Herzlichen Dank an alle Mütter für den gelungenen Abschluss am 09.07. !! Am 16.07. fällt das Turnen aus. Ich bitte alle Kinder (mit Turnkids - T-Shirt !) und ihre Mütter zu einem abschließenden Gruppenfoto am 23.07.09, 16.15 Uhr in die Mehrzweckhalle zu kommen. Vorankündigung: Nach den Sommerferien findet unsere Gruppe immer am Dienstag zur selben Zeit statt.

Quelle: Mitteilungsblatt Seißen
Veröffentlicht unter:
Geschrieben am Freitag 17. Juli 2009 um 09:50 Uhr

Sport- und Schnuppertag

Auch dieses Jahr veranstalten wir wieder einen Sport- und Schnuppertag auf dem Sportgelände des TSV Seißen. Am 18. Juli ist es wieder soweit. Angeboten wird ein 3- Kampf mit den Disziplinen Sprint, Weit, Ball/Kugel, welche gleichzeitig als Teilabnahme für das Sportabzeichen dienen. Außerdem besteht die Möglichkeit 800 bzw.
1000 m zu absolvieren. Beginn: 13:30 Uhr. Startgebühr: 2:50 € . Jeder Teilnehmer erhält eine Medaille und eine Urkunde. Für den Vereinmeister/in und für Familien gibt es wieder Pokale. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Anmeldungen bitte an Familie Pöhler oder Frau Brass bis zum 16. Juli.

Quelle: Mitteilungsblatt Seißen
Veröffentlicht unter:
Geschrieben am Freitag 10. Juli 2009 um 10:01 Uhr

Backhausfest wieder ein voller Erfolg!

http://www.tsv-seissen.de/pics/eigene/bier_klein.jpg Um alle Bilder zu sehen, wählen Sie bitte "Ganz lesen"
Wenn schwere Wolken über der Alb hängen, ist dies noch lange kein sicheres Zeichen für baldigen Niederschlag. Nicht einmal bei dräuendem Gewitter, dessen feuchtes Zubehör der Wind relativ zuverlässig über den Albtrauf zu schieben pflegt. Und darauf war in Seißen auch diesmal Verlass. Wenigstens am Samstag, was dem Backhausfest denn auch zum traditionellen Bilderbuchstart verhalf.
http://www.tsv-seissen.de/pics/eigene/platz_klein.jpg Darüber freuen konnte sich nicht zuletzt der Festnachwuchs auf dem Schulhof, wo der "Förderverein Bildung für Kinder in Seißen" zu "Spiel und Spaß" geladen hatte. Angesichts des Angebotes herrschte dort schon bald munteres Treiben. Beim Klettern, Torwandschießen oder Zielspritzen künftiger Feuerwehrhauptmänner, beim Bemalen von Gesichtern, die in allen Farben des Regenbogens schillerten, oder als Junior-Drachen, die ein bisschen das Fürchten lehren wollten. Und wer lässt es sich schon nehmen, mit Hilfe der großen Drehleiter der Feuerwehr einmal in Augenhöhe der Kirchturmuhr zu schweben.
Der laue Sommernachmittag ließ auch zeitig Besucher auf die Festmeile strömen, wo der Musikverein Seißen bereits mit Festbeginn sein erstes Scherflein zur musikalischen Unterhaltung beitrug. Als abends dann die auch die "Föhrenberger Blasmusik" mit einschlägiger Unterhaltung aufwartete, schien mehr als das halbe Dorf zum fröhlichen Hock versammelt. Hochbetrieb herrschte später auch im Festzelt, wo nicht nur die örtliche Jugend beim locker gecoverten Rock der "Gain Strings" Vollversammlung hatte.
Gefeiert wurde schließlich bis tief in die Nacht. Dass dann am Morgen danach trotzdem mehr als 300 Leute zu dem zum dritten Mal stattfindenden Gottesdienst ins Festzelt fanden, bescherte dem zweiten Tag einen für manchen überraschenden, frommen Beginn.
Weil es dann Petrus aber doch ein wenig dazwischenrieseln ließ, dauerte es ein bisschen, bis sich auch außerhalb von Zelt und Weinlaube die Bänke füllten. Als dann aber das "Riedberg Quintett" mit originär Oberkrainischem eingriff, bot die Kulisse schon fast das gewohnte Bild. Nicht ganz so überlaufen wie in Vorjahren, was sich auch an der Parkfront bemerkbar machte. Auffällig auch, und wohl der zeitweise unsicheren Wetterlage geschuldet, dass weniger Radler das Fest zur Kräftigung nutzten.
Und doch erneuerten sich an der Backhaustheke die Schlangen geduldig Wartender bis in den frühen Nachmittag stets von Neuem. Ein ofenfrischer Blatz ist eben ein unwiderstehlicher Genuss! Sei es klassisch, etwa mit Zwiebeln oder Speck, sei es als süße Versuchung mit Zimt und Zucker oder erntefrischen Johannisbeeren. Und um die 700 Laibe Bauernbrote musste man sich auch keine Sorgen machen, auch wenn der Klassiker des Festes inzwischen marktüblichen Preisen sehr nahe kommt.
Wenn dann zur Abwechslung auch mal weißgraue Rauchschwaden bis in Bierbankhöhe durch die Festmeile schwappten, dann nahmen das die Besucher als weitere Bestätigung für Originalität und bäuerlichen Charme dieses traditionellen Dorffestes. Eine Art Siegel für Ursprünglichkeit, für Wahrheit und Würze aus alter Zeit.
Entsprechend resümierte der scheidende Ortsvorsteher Hubert Bold die 32. Auflage der Festivität: "Das war wieder einmal ein Paradebeispiel dafür, was eine Dorfgemeinschaft auf die Beine stellen kann." In diesem Gefühl genossen dann auch die über hundert Aktiven nach monatelanger Vorarbeit und stundenlangem Auf- und Abräumen das Helferfest am Tag danach. Die Schüttungen, die Petrus derweilen draußen parat hatte, wirkten nun wie erfrischende Begleitmusik. Seinen Beistand hatte er die Tage zuvor ja hinreichend geleistet.

Quelle: http://www.das-blaumaennle.de

Die Seißener Vereine -Musikverein, Albverein, TSV und Liederkranz- bedanken sich bei all den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die durch ihren Einsatz dazu beigetragen haben, dass auch das Backhausfest 2009 wieder eine gelungene Veranstaltung wurde. Ein herzlicher Dank auch an alle Anlieger des Festplatzes, die ihre Grundstücke zur Verfügung gestellt haben und bereit waren sich daraus ergebende Beeinträchtigungen zu akzeptieren. Ein Dank auch an diejenigen, die das Jahr über Lagermöglichkeiten für die Backhausfestbauten
bereitstellen.
Die Ortsverwaltung schließt sich dem Dank an und beglückwünscht die Vereine zu einem gelungenen Backhausfest, mit dem sie erneut ein beeindruckendes Zeugnis dafür abgelegt haben, zu welchen Leistungen unsere Dorfgemeinschaft jedes Jahr erneut in der Lage ist.

Quelle: Mitteilungsblatt Seißen
Veröffentlicht unter:
Geschrieben am Freitag 10. Juli 2009 um 09:43 Uhr

Tennis Herren auf Meisterschaftskurs?

Herren
Seißen - Schelklingen 5:4
Es war nicht anders zu erwarten. Im Spiel des Tabellenzweiten gegen den Ersten ging es eng her. Nach Siegen von Jan Widenmann, Michael Widenmann und David Schwegler stand es nach den Einzeln 3:3. Die Doppel mussten die Entscheidung bringen. Thomas Widenmann/Michael Widenmann und Jan Widenmann/Schwegler erledigten die Aufgabe souverän und stellten den Sieg sicher. Nach diesem Erfolg bewegen sich die Herren in Richtung Meisterschaft.

Herren 40
Seißen - Herlazhofen 2 7:2
Herlazhofen trat in Seißen nur mit vier Spielern an. So war das Spiel praktisch schon entschieden. Neben drei kampflosen Punkten gewannen Heinz Kast, Bernd Voigt und Reinhold Kölle ihre Einzel. Den siebten Punkt holte das Doppel Kast/Denzer. Mit diesem Sieg hat die Mannschaft einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht.

Knaben
Seißen - VfB Ulm 2 5 : 3
Auch die Seißener Knaben hatten mit dem VfB Ulm einen Gegner, der nicht mit einer kompletten Mannschaft antrat. Neben den kampflosen Punkten gewannen Janik Denzer und Johannes Dukek das Doppel, was zum knappen Sieg reichte. ka

Quelle: http://www.das-blaumaennle.de
Veröffentlicht unter:
Geschrieben am Dienstag 7. Juli 2009 um 11:11 Uhr

Nachtrag Tennis

Herren 40
Aßmannshardt - Seißen 6 : 3
Eigentlich wollten die Herren 40 in Aßmannshardt gewinnen. Doch schon nach den Einzeln war das Spiel zu Gunsten der Gastgeber entschieden. Nur Heinz Kast war erfolgreich. In den Doppeln konnte Seißen den Schaden dann nur noch etwas begrenzen. Kast/Voigt und Rösch/Hensinger gelangen zwei Siege und milderten damit die Niederlage etwas.
Das erste Spiel für die Herren 40 hat gezeigt, dass diese Runde ganz schön schwer werden wird und der Kampf gegen den Abstieg für den TSV Seißen wohl bis zum letzten Spieltag dauern wird.

Knaben
Seißen - SPG Blautal/Blaustein 3 : 5
Die Blausteiner gehören zu den stärkeren Mannschaften in dieser Gruppe. Mit einem Sieg war nicht zu rechnen. Dennoch schlug sich Seißen achtbar. Lars Denzer gewann das Einzel. Janick Denzer/Johannes Duckek das Doppel. ka

Quelle: www.das-blaumaennle.de
Bericht: Blaumännle
Veröffentlicht unter:
Geschrieben am Donnerstag 2. Juli 2009 um 13:41 Uhr

Einladung zum Backhausfest [Update]

http://www.tsv-seissen.de/pics/eigene/bahafestaufbau.jpgHerzliche Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger von Seißen, Wennenden und der Steigziegelhütte zum Mitfeiern des diesjährigen Backhausfestes. Beginn ist am Samstag um 15.00 Uhr. Wie im Bild zu erkennen ist, ist der Aufbau abgeschlossen und das Dorf wartet auf Ihren Besuch!

Musikalisches Programm
Samstag 4. Juli
Festplatz
15.00 Uhr Eröffnung durch den Musikverein Seißen
20.30 Uhr Föhrenberger Blasmusik mit Elke und Thomas

Festzelt
21.00 Uhr Gain String Coverband

Sonntag 5. Juli
09.30 Uhr Gottesdienst
10.30 Uhr Frühschoppen mit dem Riedberg Quintett Oberkrainerformation aus Vorarlberg
14.30 Uhr Musikverein Seißen Jugendkapelle und Aktivenkapelle
18.30 Uhr Musikkapelle Westerheim Unterhaltungsmusik

Bei allen, die in irgendeiner Form zum Gelingen des Festes beitragen, bedanken wir uns, vor allem aber bei den Anwohnern, die jedes Jahr großes Verständnis bezüglich der Beeinträchtigungen zeigen.
Der Abbau beginnt am Montag ab 8.00 Uhr und wir sind auf die Unterstützung vieler fleißiger Helferinnen und Helfer angewiesen.

Ihre Backhausfestgemeinschaft
Albverein, Liederkranz, Musikverein und TSV
Veröffentlicht unter:
Geschrieben am Donnerstag 2. Juli 2009 um 13:39 Uhr

E-Jugend wird Meister

Ergebnisse:
C-Jugend: Holzheim - TSV ausgefallen
E-Jugend: Tomerdingen - TSV 1:1, Torschütze Axel Schüle

Damit hat die E-Jugend die Meisterschaft gewonnen.
Herzlichen Glückwunsch.


Zum Team um Trainer Jürgen Beck gehören: P. Dukek, P. Stützle, L. Scheuer, M. Kost, A. Schüle, A. Kunz, M. Schüle, J. Steeb, P. Hönle, T. Klein, H. Schmid, J. Niebel, M. Lömker.

Quelle: Mitteilungsblatt Seißen
Veröffentlicht unter:
Geschrieben am Freitag 26. Juni 2009 um 09:59 Uhr

Sieg für die Tennis Herren

Herren
Neufra/Hohenz. - Seißen 3:6
Etwas mehr Mühe als erwartet hatten die Seißener Herren in Neufra. Die Hälfte der Einzelspiele wurden erst im Match-Tiebreak entschieden. M. Widenmann, M. Riedmüller, K. Rösch und F. Straub waren erfolgreich und sorgten für den 2:4 Zwischenstand. Widenmann/Widenmann und Riedmüller/Rösch machten in den Doppeln den Sieg perfekt. Damit sind die Herren weiter ungeschlagen und es scheint, dass sie dieses Jahr an der Tabellenspitze mitmischen können.

Knaben
Seißen - Söflingen 2 3:5
Es hat nicht viel gefehlt und die Seißener Knaben hätten gleich in ihrem ersten Spiel einen Sieg gegen Söflingen eingefahren. Lars Denzer gewann sein Einzel. Die drei anderen gingen knapp verloren. So schien es nicht unmöglich, das Spiel in den Doppeln noch zu drehen. Doch nur noch Denzer/Duckek waren siegreich und somit musste man sich mit der knappen Niederlage zufrieden geben. ka

Quelle: http://www.das-blaumaennle.de
Veröffentlicht unter: