Geschrieben am Dienstag 17 Sep 2024 um 16:31 Uhr

Erster Heimsieg

Unter der Woche war der TSV Blaubeuren zu Gast bei der SG Alb im Brenntenhau in Seißen.
Einige etatmäßige SG-Spieler fielen aus, sodass 5-6 Spieler der zweiten Garde ran mussten und ihre Sache vor allem in der 1. Halbzeit ordentlich machten. Die Gäste aus Blaubeuren, die ebenfalls ohne einige Stammspieler antraten, waren im Spiel nach vorne zielstrebig und schnell, die SG-Abwehr hatte damit einige Probleme, und so konnte T. Söll nach 8. Minuten zum 0:1 einnetzen. Mit einem direkten Eckball erhöhte J. Gauss auf 2:0, vor der Halbzeit war die SG vor allem durch Standards mehrmals im Gäste-Strafraum, kam aber zu keinen nennenswerten Tormöglichkeiten, die Abschlüsse verfehlten deutlich das Ziel. Dennoch boten die SG-Akteure in den Zweikämpfen Paroli, im Spiel nach vorne blieb aber vieles nur Stückwerk. Einzige aussichtsreiche Chance blieb ein Kopfball von Gutekunst auf die Latte.

Nach dem Seitenwechsel spielte Blaubeuren dominant weiter, nach einer Stunde konnten die TSV-Stürmer nur regelwidrig im Strafraum gestoppt werden, so sorgte M. Deissler mit zwei Foulelfmetern zum 4:0 für die Entscheidung und krönte seine Leistung mit dem Hattrick zum 5:0. Blaubeuren feierte damit zurecht einen eindeutigen, verdienten 5:0 Derbyerfolg.

Das Heimspiel am Sonntag gegen die bis dahin ebenfalls sieglosen Gäste des KSC Ehingen wurde so zum Schicksalspiel der SG Alb. Von Anpfiff an drückte die Djukanovic-Elf mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gegen passive Gäste der Partie ihren Stempel auf. Zuerst setzte Gutekunst seinen Mitspieler S. di Blasi mit einem Doppelpass gekonnt in Szene, dieser schob den Ball freistehend zur 1:0 Führung ein. Wenig später setzte sich Beck auf der rechten Seite über das halbe Spielfeld durch, sein Pass in die Mitte erreichte J. Gutekunst, der zum 2:0 einschieben konnte.

Nach dem Seitenwechsel wachte Ehingen auf und konnte mit einem Sonntagsschuss in den Winkel den Anschlusstreffer bejubeln. Gegen drückende Gäste hätten die Hausherren die Konterchancen besser zu Ende spielen können, Beck war eigentlich schon durch, verlor aber noch den Ball, sodass es bis zum Schlusspfiff eine enge Kiste blieb, die aber von der SG-Defensive selbstbewusst nach Hause geschaukelt wurde. Ein deutliches Lebenszeichen der Älber, nachdem zuvor nur über die Höhe des vermeintlichen Gästeerfolges zu Lesen war.

Die 2. Mannschaft siegte souverän mit 3:0, J. Anhorn, M. Burkhardt und L. Pfetsch erzielten die Tore.
Bereits am Freitag ist die SG Alb auswärts in Erbach zu Gast. Anstoß 19 Uhr.